Translate

Montag, 23. Juli 2012

BUBBLE TEA

Damit werde ich bei euch wahrscheinlich verschiedenste Reaktionen hervorrufen. Die einen mögen ihn, die anderen hassen ihn, wieder andere mögen ihn  in einer bestimmten Variation. 
Fakt ist: der sogenannte Bubble Tea, wie er in Deutschland nun auch groß geworden ist, hat nichts mit dem traditionellen Bubble Tea zutun, der in Asien seinen Ursprung hat. 
Tradition dort hat nicht, wie schon von einigen Zeitungenin sämtlichen Artikeln herausgefunden, der völlig überzuckerte abenteuerliche Tee in verschiedensten Geschmacksrichtungen, mit zerplatzenden "Bobas", die auch nochmal ihren zuckrigen Rest dazutun. Traditionell besteht der Bubble Tea aus ungezuckertem Tee (schwarzen, grünem oder Jasmintee) evtl. noch mit etwas Milch zu einem Milktea gemachten Flüßigkeit, auf dessen Grund wir Tapioka-Perlen finden, die konsistenzmäßig an Gummibärchen erinnern, recht geschmacksneutral, dadurch das sie in Honig eingelegt sind eine leichte ausreichende Süße abgeben.
Tapioka-Perlen werden aus der Wurzel des Maniok-Baumes gewonnen und sind somit natürlich hergestellte Stärkeperlen. 
Natürlich ist auch das nicht jedermanns Sache, aber er ist nicht zu vergleichen mit dem, was hier als Bubble Tea bekannt wurde. 
Der Tee, der hier sogar teilweise mit ein paar Spritzern Sirup gemacht wird, somit eigentlich garnicht als "Tea" verkauft werden dürfte, wie ich finde, das Aroma, zwischen den man sich auch nochmal entscheiden muss, was auch aus purem Zucker besteht und dann als Kröhnung alles zuckrigen auch noch die zerplatzenden Perlen machen das ganze zu einer so süßen Flüßigkeit, das selbst ich als Naschkatze kurz vorm Zuckertot stand! Bitte Finger weg von diesem Zeug. Wenn ihr mal die Möglichkeit bekommt, einen ungesüßten BlackMilkTea mit Tapioka-Perlen zu testen dann tut das. Aber dieses Zeug was hier gerade reihenweise von Kindern getrunken wird, von nichtsahnenden Eltern die sich nur denken "Tea?" - Kann ja nichts schlechtes sein, das sollte echt verboten werden!
Vergleicht man die Bilder unten kann man schon verstehen das der neumodische Bubble Tea viel interessanter erscheint.......
Bloß nicht!

Der traditionelle Bubble-Tea, links, BlackMilkTea und Links BlackTea mit Tapioka Perlen

2 Kommentare:

  1. hast du es auf Deutsch oder Englisch gelesen? :)

    AntwortenLöschen
  2. auf englisch, ich glaube da ist es besser, wie auch die meißten filme die auf englisch gedreht werden und nicht ganz so hinreißend auf deutsch übersetzt werden;)

    AntwortenLöschen